Gewaltbereitschaft gegen Polizeibeamte –> GdP Kreisgruppe Frankfurt/M fordert die persönliche zugeteilte Körperschutzausstattung

brandmeister-2.jpg

Die Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizeiinspektion Frankfurt/M werden zu jedem Fußballspiel der lokalen Fußballvereine neben der Landespolizei und der Bundesbereitschaftspolizei mit eingesetzt.

Allerdings sind die Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizeiinspektion Frankfurt/M nicht so geschützt, wie die Kollegen der Bereitschaftspolizei.

Es besteht hier dringenden Regelungsbedarf.

Unser polizeiliches Gegenüber macht hier keinen Unterschied.

Pyro-Technik, Flaschen und Steine werden auf uns geworfen. Bei dem letzten Pokalderby der Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Kaiserslautern, verletzte sich ein Kollege der Bundespolizei –Gott sei Dank- nur leicht. Es wurde ihm ein faustgroßer Stein in den Rücken geworfen und durch die Wucht wurde die Nackenstütze des Helmes abgerissen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizeiinspektion Frankfurt/M, werden regelmäßig bei Einsatzlagen wie Demonstrationen – Castor-Transporten – Fan-Begleitungen und lokalen Fußballeinsätzen in Offenbach, Darmstadt, Wiesbaden und Frankfurt/M eingesetzt.  Im März 2011 forderten wir von dem Präsidenten des Bundespolizeipräsidium Matthias Seeger -auf Grund der Einsatzbelastung in Frankfurt/M – eine persönlich zugeteilte Körperschutzausstattung.  Zu jeden Großeinsatz müssen unsere Kolleginnen und Kollegen aus einem Ausstattungspool der Inspektion ihre Körperschutzausstattungen empfangen.

Die Konfektionsgrößen sind nicht immer identisch.

Der Präsident lehnte eine persönlich zugeteilte Körperschutzaustattung für unsere Frankfurter Kolleginnen und Kollegen ab und die Dienststelle änderte die Reinigung.

Wir sehen uns leider gezwungen die Öffentlichkeit darüber zu informieren und werden eine Pressemitteilung herausgeben.

Denn bei der derzeitigen Gewaltbereitschaft gegen die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen muss optimaler körperlicher Schutz vorhanden sein.

Wir fordern für die Kolleginnen und Kollegen der Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main eine persönlich zugeteilte Körperschutzausstattung.